| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
GauchoB
Anmeldedatum: 05.04.2009 Beiträge: 6 Wohnort: Aurachtal (Nähe Herzogenaurach)
|
Verfasst am: 13.04.2009, 22:42 Titel: Automatisches Setzen von Pausen verhindern |
|
|
Hallo,
ich verwende Forte light momentan vor allem dazu Posaunenchornoten für Musikkapellenbläser zu transponieren. Dabei tritt folgende Schwieirgkeit auf: Warum auch immer, beginnen viele der Choräle im evangelischen Gesangbuch mitten im Takt. Z.B. bei einem 4/4-Takt mit der 3. Viertel. Bei diesen Stücken endet der letzte Takt meist mit einem WIederholungszeichen. es sind dann aber, um beim Beispiel zu bleiben, in diesem Takt nur die ersten beiden Viertel enthalten. Bei der Noteneingabe füllt mir Forte jetzt diese beiden Takte mit Pausen auf. Wie kann ich das verhindern, den vom Ablauf des Chorals wäre es ja falsch hier Pausen zu haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lugert Site Admin
|
Verfasst am: 16.02.2010, 10:03 Titel: Pausen |
|
|
Wollen Sie alles regelgerecht machen, so müssen Sie den ersten Takt als Auftakt setzen und den letzten Takt als unvollständigen. Die Anleitung dazu finden Sie in der Hilfedatei. Da Sie aber wahrscheinlich die Pausen nur wegen des Druckes entfernen wollen, ist es am einfachsten, sie zu "verstecken". Klicken Sie dazu doppelt auf die Pause oder selektionieren Sie sie anders. Im Eigenschaftenfenster gehen Sie auf allgemein und klicken das Kästchen "versteckt" an.
PS In der nächsten Version wird das Setzen von Auftakten automatisiert. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|