[FAQ] Häufige Fragen zu FORTE 8

Was ist neu bei FORTE 8?
Wir haben extra ein Video gedreht um Dir alle neuen Funktionen vorzustellen:
Hier kannst Du Dir das Video anschauen.
Wir haben die einzelnen Features ausführlich in unserem Blog vorgestellt. Hier geht’s direkt zu den einzelnen Beiträgen:

Kann ich FORTE 8 auch telefonisch bestellen?
Aber natürlich! Du erreichst uns hier: 04133 / 22 44 211
(Montag bis Freitag von 8 bis 17Uhr).

Kann ich FORTE 8 auch auf CD kaufen?
Ja, FORTE 8 gibt es auch in einer Box. Die Box kostet immer 10€ mehr als die reine Download Variante. Wir schicken Dir gern ein Paket mit Deiner FORTE 8 Box zu. Hier kannst Du Deine Box bestellen.

Ich habe schon eine ältere Version von FORTE. Wo kann ich upgraden?
Hier geht's zu Deinem Upgrade. Gib einfach Deine E-Mail-Adresse ein und das System erkennt automatisch, welche Lizenz Du besitzt und welches Upgrade für Dich das günstigste ist.

Ich habe kein paypal-Konto. Kann ich FORTE auf Rechnung kaufen?
Selbstverständlich! Du kannst bei uns auch immer auf Rechnung kaufen. Und das geht natürlich auch, wenn Du noch kein Kunde bist – wir vertrauen Dir. Du kannst auf Nummer sicher gehen und das Geld erst überweisen, wenn FORTE auf Deinem Computer läuft.

Was hat's mit der Zufriedenheitsgarantie auf sich?
Wir sind überzeugt davon, dass FORTE 8 eine gute Software ist. Und deshalb bieten wir Dir eine Garantie an: Solltest Du innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf von FORTE 8 nicht völlig zufrieden mit dem Programm sein, bekommst Du ganz unkompliziert Dein Geld zurück. Kurze E-Mail an uns genügt. Versprochen!

  • Rita Kaub sagt:

    Sehr geehrtes Team,
    ich hatte zuerst Forte 6 home, dann auf 7 und jetzt auf 8 upgegradet. Schade finde ich, dass bei der neuen Version immer meine Eigenkompositionen von dem vorherigen Programm da nicht drauf sind, so dass ich alle Versionen auf dem Deskop lassen muss, falls ich mal einen Abzug brauche.

    Könnte man das mal ändern?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Rita Kaub

    • FORTE-Team sagt:

      Liebe Rita,

      in der Regel werden Deine Partituren unter „Dokumente/FORTE/MeineBibliothek“ abgespeichert.
      Von dort stehen sie auch allen FORTE Versionen zur Verfügung, die Du auf Deinem Rechner installiert hast.
      Bitte beachte, dass FORTE Partituren nicht abwärtskompatibel sind.

      Viele Grüße,
      Barbara
      FORTE Team

  • Steff sagt:

    Servus,
    eine Frage bzgl. Steirische… kann ich in Forte 8 auch Griffschriften erzeugen?
    Oder Notensätze bzw. Midi in Griffschrift umwandeln/exportieren und umgekehrt?
    VG
    Steff

    • FORTE-Team sagt:

      Hallo Steff,

      vielen Dank für Deine Frage.
      Die Griffschrift für die Steirische Harmonika wird leider nicht von FORTE unterstützt.

      Viele Grüße,
      Barbara
      FORTE Team

  • Peter Grill sagt:

    Leider habe ich mich von den Versprechungen einlullen lassen und – weil diese Funktion für mich sehr interessant ist – auch das Upgrade auf FORTE 8 Premium mit der Scanfunktion erworben.
    Ich muss vorausschicken, dass ich einen guten Scanner (Epson Perfection V750 Pro) mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten in meinem Büro stehen habe.
    Da bei einem Probescan FORTE8 den Scan mit der Voreinstellung nicht entziffern konnte, obwohl es sich bei der Vorlage um ein gedrucktes Notenblatt handelte, habe ich bei den Einstellungen meines Scanners ein bisschen „herumgespielt“.
    Ergebnis: Scans mit 600 DPI kann Forte nicht lesen, es gehen nur 300 DPI. Bei Scans mit 16Bit und mit 8Bit-Grauwerten stürzt das Programm ab, der Scanner funktioniert auch mit anderen Programmen (Silverfast) nicht mehr und erfordert einen Neustart des PC’s. Dasselbe gilt für SW-Scans. Es geht nur mit 300 DPI und nur in Farbe.
    Die Notenerkennung ist mehr als schlecht und funktioniert bei Konkurrenzprogrammen um ein vielfaches besser. Ich bin insgesamt sehr enttäuscht.

    • FORTE-Team sagt:

      Hallo Peter,
      vielen Dank für Dein Feedback.
      Es tut mir leid, dass Du vom Scan-Ergebnis enttäuscht bist.
      Tatsächlich ist ein Scanvorgang mit 300dpi in s/w die empfehlenswerte Einstellung fürs Notenscannen.
      Weitere Hinweise zu den optimalen Einstellungen findest Du in der Programmhilfe 🙂

      Wenn Du so gar nicht zufrieden bist, kannst Du selbstverständlich unsere 30-Tage-Geld-Zurück-Garantie in Anspruch nehmen.
      Bitte wende Dich damit direkt an den Support:
      support@fortenotation.com

      Viele Grüße,
      Barbara
      FORTE Team

  • Heiner Häcker sagt:

    Hallo,
    die Scan-App synchronisiert sich nicht mit dem PC. Da erscheint auf dem Handy nur ein Scan-Fenster, das durch den QR-Code aber nicht aktiviert wird. Ansonsten kann ich da nur die Kamera umdrehen und den Blitz einschalten – wie scanne ich also bitteschön den QR-Code, was ich ja soll?! „Einfach“ ist anders…

    • FORTE-Team sagt:

      Hallo Heiner,
      bitte starte die App auf Deinem Handy noch einmal.
      Manchmal braucht es einen Moment zum Fokussieren.
      Bitte beachte auch, dass auf Deinem Handy die richtigen Voraussetzungen (Betriebssystem, Versionsnummer) für die App vorhanden sind.

      Du kannst Dich auch gern an direkt an den Support wenden…

      Viele Grüße,
      Barbara
      FORTE Team

  • Heinz Unglert sagt:

    Guten Morgen, mein Forte 8 hat sich beim letzten Gebrauch eingefroren…. heute nach dem Neustart kann ich nach drei Achtelnoten keine Viertelnote eingeben, Forte schreibt zwei Achtel mit Haltebogen….?
    Wo liegt das Problem? Danke für schnelle Antwort

    • FORTE-Team sagt:

      Hallo Heinz,
      vielen Dank für Deine Frage.
      Bitte führe die Noten über das Kontextmenü (rechter Mausklick) wieder zusammen.

      Viele Grüße,
      Barbara
      FORTE Team

  • Guten Tag
    Ich habe das F8 P auf Win 10
    komme schon ganz leidlich zurecht dank der guten Anleitung ( Bin kompletter Anfänger)

    2 weitere Fragen

    –wenn ich etwas als Video exportieren will friert mir F8P derart ein, dass ich es mit dem
    TaskMangaer löschen muss.

    —- Auf einer meiner Webseiten hat mir einer meiner Bekannten folgendes gemacht:

    http://www.singetdemherrn.ch/Gesitliche%20Lieder%20alle%20Strophen%20im%20Notensatz/ohne_titel_4.html

    da kann man die einzelnen Stimmen separat hören:
    könnte ich das auch mit F8P machen?
    Viele Grüsse!
    Hans Peter Wepf
    Hertenstrasse 18
    8500 Frauenfeld
    h.p.wepf@bibelkreis.ch
    079 7484897
    052 7212468
    Skype: hanspeterwepf
    http://www.bibelkreis.ch
    http://www.bibelkreis.ch/Bibellehre/index.htm
    http://www.unterredungen.ch/
    http://www.bbkr.ch
    Forum:
    http://www.bbkr.ch/forum/forum.php

  • anton stark sagt:

    hallo
    sind im forte 8 premium auch folksmusik klänge wie akkordeon dabei…?
    lg
    toni stark

  • Marc Nasgowitz sagt:

    Ich habe mir FORTE 8 Premium gekauft.
    Mit FORTE – Scan wollte ich jetzt Noten einscannen.
    Leider läßt sich der QR-Barcode nicht einscannen! 🙁
    Was habe ich falsch gemacht? bzw. was kann ich tun?

    lg
    Marc Nasgowitz

    • FORTE-Team sagt:

      Hallo Marc,
      bitte setze Dich direkt mit dem Support von FORTE in Verbindung.
      Bitte sende uns Informationen zu Deinem Betriebssystem, Deinem Smartphone / Tablet und dessen Betriebssystem.
      Deine E-Mail schickst Du am besten an:
      support@fortenotation.com

      Viele Grüße,
      Barbara
      FORTE Team