Fröhliche Ostern!

Hier ist unser Pop-Quiz für Dich…

Es gibt immer eine richtige Antwort.
Klicke danach auf den grünen “Continue”-Button um zur nächsten Frage zu gelangen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von fortequizz.polldaddy.com zu laden.

Inhalt laden

Wie hat Dir das Quiz gefallen?
Wir freuen uns auf Deine Kommentare!
Fröhliche Ostertage für Dich und Deine Familie!

Wow! Vielen lieben Dank für die vielen netten Kommentare!
Wir sind überwältigt…
Wir wünschen Euch allen einen guten Start in die Woche.
Herzliche Grüße, Euer FORTE-Team

  • Klaus Schmidt sagt:

    zum Teil schwierig für Otto Normalverbraucher.
    Klaus Schmidt

  • Herbert Zucknik sagt:

    Hallo, liebes forte-Team, das Quiz ist zwar interressant, aber auch für einen “nicht-Klassik-Experten” wie mich recht schwer…! Bei den Fragen zum Bereich Pop war ich allerdings auch erstaunt, wie wenig spezielles ich nicht wusste…. Aber es geht ja auch um nichts, und dümmer wird man ja schließlich auch nicht dadurch…
    Vielen Dank noch für die Ostergrüße, auch ich wünsche dem gasnzen Team schöne Ostertage und viel Spaß beim Eiersuchen…………
    Liebe Grüße,
    Herbert
    PS.:
    ‘Mein bestelltes forte8home habe ich gestern erhalten, vielen Dank! Jetzt kann ich mich bei entsprechender Gelegenheit in aller Ruhe damit beschäftigen….

  • Elke Leicht sagt:

    Das Quiz ist nett. Aber hatte Bach wirklich “xy” Kinder? Ich glaube mich erinnern zu können, dass es “ab” waren, genügt auch schon, oder

    • FORTE-Team sagt:

      Hallo Elke,
      vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
      Ich habe die Zahlen entfernt, damit die anderen auch noch Spaß am Raten haben 😉
      Und ja, die einschlägigen Fachlexika bestätigen diese Zahl.

      Frohe Ostern!
      Dein FORTE-Team

  • Regula sagt:

    ich fands unterhaltsam und war überrascht, dass ich (mit viel raten) doch 7 von 12 richtig hatte.
    ich wünsche Euch allen auch aus Liechtenstein frohe Ostern

  • Erwin sagt:

    Ein Laie kommt hier ohne wikipedia wohl nicht weit.
    Aber dadurch wird das “Laienhirn” auch angeregt.
    Dem gesamten forte-Team “ein Frohes, friedliches Osterfest”!
    Herzlichen Gruß
    Erwin

  • Angela sagt:

    Auch Raten macht Spaß, danke für die Quizfragen!!!
    Euch allen schöne Ostern!!!

  • Friedrich Rosenbauer sagt:

    ganz nett gemacht, ich hab nicht alle Ostereier gefunden 🙁
    dabei sein ist alles und hab was gelernt.
    Danke Forte Team
    Frohe Ostern
    Friedrich

  • Günter sagt:

    Bei 4 möglichen Antworten ist 3 genau die Trefferwahrscheinlichkeit. Leider habe ich gerade die gewusst.

  • Miller sagt:

    Man lernt daraus

  • Ulrike W. sagt:

    Tolle Fragen, danke!

  • Johann Wagner sagt:

    Für mich unwissenden zu schwierig…

  • Carmen Ludwig sagt:

    Hallo zusammen,
    die Idee finde ich großartig. Mit etwas Geduld waren die Fragen zu lösen.
    Schöne Osterfeiertage
    Carmen

  • Elmar sagt:

    Hat Spaß gemacht, auch wenn ich manchmal knapp daneben lag und meistens nur geraten habe.

  • Christian Richter sagt:

    schwierige Fragen – hat Spaß gemacht – hatte leider nicht alles richtig

    Frohe Ostern für das FORTE-Team

  • Margarete sagt:

    Hallo, liebes FORTE-Team,
    das Quiz hat mir Spaß gemacht – allerdings war es für mich nur mit der Hilfe des Internets einigermaßen lösbar… Wie gut, dass ich eh schon im Internet war…! Spannend war dabei für mich, wie ich in der Scuhmaschine mit gezielten Fragewörtern möglichst schnell ans Ziel komme…
    Danke für Eure Mühe!
    Und Euch allen gesegnete Ostern – Jesus Christus hat für unsere Schmerzen und Krankheiten gelitten, ist für unsere Sünden gestorben und hat uns erlöst – und Er ist auferstanden! Preis sei Gott!

    Eure Margarete

  • Rainer sagt:

    Nette Idee, aber die Fragen waren z.T. sehr schwierig!

    Frohe Ostern!

  • Gerhard Rapatz sagt:

    Das Osterrätsel ist für mich, auch als nicht so profunder Kenner der Szene, interessant und kurzweilig.
    Leider habe ich nur wenig Punkte erreicht – aber jetzt weiss ich dafür Einiges mehr. Vielen Dank und frohe Feiertage.

  • Bianka sagt:

    Danke, hat Spaß gemacht. Schöne Feiertage….

  • Hallo Forte-Team,
    der Test war nicht leicht – auch nicht für Hobby-Musiker.
    Schöne Osterfeiertage – ggf. gehabt zu haben 🙂
    Freundliche Grüße,
    Wolfgang

  • Herbert Schober sagt:

    Hallo FORTE Team,
    Bei dem Quiz habe ich wohl gemerkt, dass ich ein ziemlicher Laie bin. Aber war trotzdem interessant und spannend.
    Wünsche frohe Ostern!
    Herbert Schober

  • Hallo Forte-Team
    möglicherweise könnt Ihr mir helfen mit dem Folgenden:
    Ich besitze eine Microsoft Works Datenbank: “Mustitel.wdb” mit 1875 Datensätzen, begonnen 1995 mit Windows 3.11 und läuft auch noch mit Windows 95 auf dem noch intakten Rechner Siemens Nixdorf Scenic 95.
    Ich würde gerne noch mit dieser Datenbank unter Windows 10 arbeiten können. Seht Ihr da eine Möglichkeit?
    Mit freundlichen Grüßen,
    K. Wolfgang Libesch

    • FORTE-Team sagt:

      Hallo Wolfgang,

      wir sind mehr auf Notation als auf Datenbank-Integrationen spezialisiert.
      Vielleicht findest Du in den entsprechenden Foren dazu Hilfe.

      Viele Grüße,
      Dein FORTE-Team

  • Susanne sagt:

    Fröhliches Familienquiz!
    Aber ansonsten schon anspruchsvoll.

  • elfie anneser sagt:

    Tolles Quiz, musste leider fast immer raten, aber man lernt doch einiges dabei!
    Vielen Dank an das Forte-Team! Ihr seid wirklich sehr hilfreich und schnell und zuverlässig dabei. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    wunderschöne Ostern auch eEuch

    Elfie

  • Michael Hopp sagt:

    Kenn mich eigentlich schon aus, ohne Fachmann zu sein, habe aber keine einzige Frage gewusst, alles geraten, 25 % richtig.

  • Reinhard Hartung sagt:

    Interessant, man wird nicht dümmer.

  • lilo sagt:

    interessant, anschliessend die korrekte Lösung zu sehen
    musste meistens raten 50% jeje

  • Matthias Teichert sagt:

    Das war nicht einfach! … Frage 9 ist für mich missverständlich. … Tolle Themenauswahl! Danke, hat Spaß gemacht.

  • wo-wie sagt:

    Das Quiz ist gut nur ich war zu dumm.

  • Herbert Saxinger sagt:

    Interessant, aber nicht einfach.

  • Ursula sagt:

    Hat Spaß gemacht!

  • Kurt Breitenbücher sagt:

    Das Quiz war gut gemacht, und ich freue mich schon aufs nächste.
    Allerdings hätte ich bei den Lösungen gerne ein wenig mehr Hintergrundinformationen gehabt. Z.B.: Was passierte, dass er an seinem eigenen Taktstock starb?; warum hat Mozart diesen Steichquartettzyklus abc gewidmet?, und war abc damit zufrieden, oder hat der den Zyklus gar nicht kennen gelernt?…

    • FORTE-Team sagt:

      Hallo Kurt,

      vielen Dank für Deinen Kommentar.
      Ich habe ihn so redigiert, dass andere Leser auch noch Spaß am Rätseln behalten 🙂

      Zu Deinen Fragen:
      1) Da weiß das Internet die ganze Anekdote zu erzählen, Stichwort kuriose Todesfälle
      2) Eine Widmung war im 18.Jahrhundert eine durchweg ernste Sache.
      Da wurde nicht wild drauf losgewidmet und ein hübscher Name auf die Noten geschrieben.
      Vielmehr holte man sich die schriftliche Erlaubnis desjenigen ein, dem das Stück gewidmet werden sollte.
      Vielfach wurden Stücke gern Adelspersonen gewidmet. Deren Einverständnis wurde in der Regel monetär begleitet.
      Eine Widmung war demnach durchaus ein geschäftlicher Vorgang.
      Bei der Frage ist natürlich von einer freundschaftlichen und nicht einer geschäftlichen Grundlage der Widmung auszugehen.

      Viele Grüße,
      Dein FORTE-Team

  • Robert Morgenbesser sagt:

    Waren ganz schön schwierige Fragen dabei, trotzdem eine gute Übung für das Langzeitgedächtnis.

  • Das war eine prima Idee und ein weiterer Beweis für Sokrates’ berühmten Ausspruch: “Ich weiß, dass ich nichts weiß” – jedenfals nicht genug, um mich nicht in einigen Fragen kundig gemacht zu haben. Woher sollte ich auch wissen, wie aktiv z. B. Bach im Bett war. Und dass je ein Komponist an seinem Taktstock zu Tode gekommen ist, konnte ich kaum glauben! Wenn noch mehr solche Rätsel kommen, werde ich mir wohl noch oft den Wunderbeutel umhängen müssen 🙂

  • Andrea Schneider sagt:

    Da ich erstaunlich viel wußte, hat mir das Quiz auch viel Spaß gemacht, aber nur ohne Wikipedia!
    Die zwei, die ich geraten habe (Pop),waren dann auch falsch!!!

    Also, macht das ruhig öfter.